Polizei geht von politisch motiviertem Anschlag auf Bahnverkehr aus (2024)

Kabelbrand in Berlin - Polizei geht von politisch motiviertem Anschlag auf Bahnverkehr aus

Di 06.08.24 | 14:21 Uhr

25
Polizei geht von politisch motiviertem Anschlag auf Bahnverkehr aus (1)

    Nach einem Kabelbrand bei der Bahn in Berlin ist die Polizei überzeugt: Es handelt sich um einen politischen Anschlag. Jedoch halten die Ermittler das aufgetauchte Bekennerschreiben nicht für authentisch.

    • Nach Kabelbrand bei Deutscher Bahn geht Polizei von Anschlag aus
    • Bekennerschreiben stammt laut Polizei zwar aus linker Szene, aber nicht von den Tätern
    • Von dem Anschlag waren 2.300 Züge betroffen
    • Immer noch Einschränkungen im Bahnverkehr, Ringbahn erst ab Mittwochmorgen wieder regulär

    Die Polizei geht bei dem Kabelbrand bei der Deutschen Bahn in Berlin von einem politischen Anschlag aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand liege eine entsprechende Motivation vor, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Staatsschutz ermittele weiter zu dem Fall.

    Mehr als 2.300 Züge waren demnach betroffen, weil sie aufgrund des mutmaßlichen Brandanschlags entweder ausgefallen sind oder umgeleitet werden mussten, teilte die Bahn mit. "Die Verspätungen der Fern- und Güterverkehrszüge, die lange Strecken fahren, haben Fahrgäste und Unternehmen auch in vielen weiteren Teilen Deutschlands zu spüren bekommen."

    • Lars Düsterhöft

      Berlin-Oberschöneweide - Staatsschutz ermittelt nach Anschlag auf Büro von SPD-Abgeordnetem

      Unbekannte haben einen Anschlag auf das Wahlkreisbüro des Berliner SPD-Abgeordneten Lars Düsterhöft verübt. Eine Scheibe mit seinem Porträt wurde beschädigt und eine Parole mit Bezug auf den Nahost-Konflikt an die Wand gesprüht.

    Spuren am Tatort gesichert

    Bei den Ermittlungen spiele auch ein Bekennerschreiben eine Rolle, das auf einer linken Internetplattform hochgeladen wurde. Dieses stammt nach Überzeugung der Ermittler aus der linken Szene. Allerdings handelt es sich aus Sicht der Polizei nicht um ein "authentisches Selbstbezichtigungsschreiben" wie man es von anderen Taten kenne.

    Hinweise zu den Tätern erhoffen sich die Berliner Ermittler durch gesicherte Spuren am Tatort. Untersucht wird laut Polizei, ob es DNA-Spuren oder Fingerabdrücke gibt. Auch das verwendete Material kann demnach Aufschluss geben, wer hinter der Tat steckt.

    • Picture Alliance/Schoening

      Nach Kabelbrand - Zugverkehr in Berlin nach Vandalismus immer noch beeinträchtigt

    Züge sollen ab Mittwochmorgen wieder regulär fahren

    Wegen des Brands in einem Kabelschacht in Berlin kommt es nach wie vor zu Einschränkungen im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr in der Hauptstadt. Ab Mittwochmorgen sollten die Züge aber wieder regulär fahren, sagte ein Sprecher der Bahn am Dienstagmorgen rbb24 auf Nachfrage. Aktuell werden den Angaben nach beschädigte Kabel ausgetauscht und Sicherheitsmessungen durchgeführt.

    Betroffen ist der Abschnitt zwischen Berlin-Hauptbahnhof und Spandau, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Der Halt in Spandau entfällt demnach. Fernverkehrszüge werden über den nördlichen Außenring nach Gesundbrunnen und zum Hauptbahnhof umgeleitet. Die Ringbahn fährt zwischen Beusselstraße und Westend nur eingleisig und lediglich im Zehn-Minuten-Takt.

    Sendung: rbb24 Inforadio, 06.08.2024, 12 Uhr

    Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

    1. 25.

      Antwort auf [Hellersdorfer] vom 06.08.2024 um 18:02

      Ok! Und bei Stromtrassen, Umspannwerken, Brücken, Pipelines, uva? Es wird immer möglich sein, die Infrastruktur zu sabotieren, das liegt in der ihrer Beschaffenheit. Zum Glück soll nur ´Sand ins Getriebe´ geschüttet werden.
      Ein Krieg oder Terror ist das nicht!

    2. 24.

      Antwort auf [Nachfrager] vom 06.08.2024 um 16:18

      Na als erstes wären da mindestens Zäune, die die Bahnanlagen grundlegend absichern.

      Es ist ja mittlerweile der X-te Kabelbrand innerhalb weniger Jahre und was passiert? Definitiv das Falsche. Da wird nach Kritis geschrien, ganz wichtige Checklisten erstellt und abgearbeitet, die nichts weiter als Papiertiger sind und der Realitätsabgleich bleibt außen vor. Blinder Aktionismus. Aber das ist ja den Vorständen (teilw ehem. aus der Autoindustrie) ja nur recht. Region. ÖPNV rein in Art84e, GG!

    3. 23.

      man muss die Infrastruktur viel besser schützen
      entweder man baut Zäune am besten mit Sensoren alle paar hundert Meter Überwachungskammeras inklusive Infrarot/ Nachtsicht um die Trassen und Kabel ect zu schützen.

      oder man legt die Kabelkanäle mit den Kabeln am besten 3-4 Meter unter die Erde

    4. 22.

      Ich warte drauf, bis uns jemand erzählt es war die AfD oder iegendjemand aus dessen Dunstkreis. wart...

    5. 20.

      Antwort auf [Alex] vom 06.08.2024 um 12:59

      Und die Linken nicht vergessen

    6. 19.

      Antwort auf [AnPi] vom 06.08.2024 um 14:12

      Selbstverständlich ist dies unsere Infrastruktur. Der Bürger finanziert diese durch seine Steuern, Abgaben&Tickets. Somit dient diese Infrastruktur dem Gemeinwohl und nicht dem Wohle einer mehrheitlich vom Staat gestützten Aktiengesellschaft.

    7. 18.

      Es ist besorgniserregend, dass solche Anschläge den Bahnverkehr so stark beeinträchtigen können. Die Vermutung, dass es sich um einen politischen Anschlag handelt, wirft wichtige Fragen auf, insbesondere hinsichtlich der Authentizität des Bekennerschreibens. Es wäre gut zu wissen, wie die Ermittler sicherstellen können, dass solche Taten nicht nur politische Motive haben, sondern auch effektiv aufgeklärt werden. Hoffentlich kann die Deutsche Bahn bald alle Schäden beheben und den Fahrgästen wieder einen regulären Service bieten.

    8. 17.

      Antwort auf [AnPi] vom 06.08.2024 um 14:12

      Was wollen Sie uns eigentlich mit Ihrem dusseligen Einwand sagen? Lieber gar keine Infrastruktur, als so eine? Wie stellen Sie sich denn "Ihre" Infrastruktur vor?

    9. 16.

      Antwort auf [Na bestimmt] vom 06.08.2024 um 15:12

      Habe ich das behauptet? Aber wenn sogar die Ermittler das aufgetauchte Bekennerschreiben nicht für authentisch halten?

    10. 15.

      Antwort auf [AnPi] vom 06.08.2024 um 14:12

      >"Das ist nicht unsere Infrastruktur sondern eine, die durch eine mehrheitlich vom Staat gestützte Aktiengesellschaft zur Verfügung gestellt wurde."
      Also doch unsere, wenn es eine Staats AG ist, die von unsere Steuergelden mitfinanziert wird.

    11. 14.

      Antwort auf [Alex] vom 06.08.2024 um 14:12

      Aha. So wie bei den ganzen anderen Anschlägen auf die Infrastruktur? Glaubt doch kein Mensch.

    12. 13.

      Antwort auf [Norma] vom 06.08.2024 um 14:00

      Nachdem ich 1979 geheiratet habe, wollten wir ja auch eine eigene Wohnung. Zuvor hatten wir schon über ein Jahr in einem Zimmer in der Wohnung meiner Eltern gewohnt. Von der Wohnungsverwaltung bekamen wir zwei Vorschläge. 1. Eine Ausbau Wohnung im Holländischen Viertel, zu der Zeit mehr Ruine als Wohnung. Und 2. Eine Wohnung im Grenzgebiet. Das wollten wir aber nicht. Ich kannte das schon aus der Schule, die im Grenzgebiet lag. Ab 14 brauchte man da auch einen Passierschein. Das bedeutete nämlich, das jeder, der uns Besuchen wollte, einen Passierschein beantragen musste, selbst unsere Eltern. Eine Wohnung haben wir dann über meine Arbeit bekommen, der Betrieb hatte auch ein kleines Kontingent an Wohnungen.

    13. 12.

      Antwort auf [Anton ] vom 06.08.2024 um 13:55

      Schon mal von Anschlägen unter falscher Flagge gehört?

    14. 11.

      Antwort auf [Wer auch immer so etwas tut, ich mag ihn nicht] vom 06.08.2024 um 11:54

      Das ist nicht unsere Infrastruktur sondern eine, die durch eine mehrheitlich vom Staat gestützte Aktiengesellschaft zur Verfügung gestellt wurde.

    15. 10.

      "Aus dem innerpsych. Konflikt ausgenommen sind die 150%igen DDR-Bürger, die ganz bewusst an der Grenze wohnten und sich dort ansiedeln ließen."

      Das ist interessant, sowas hab ich noch nie gehört. Wer hat sich denn dort bewusst ansiedeln lassen und warum, gibt es da Beispiele, und woher stammt Ihr Wissen?

    16. 9.

      Antwort auf [Alex] vom 06.08.2024 um 12:59

      Wie kommen Sie beim Anschlag auf den Bahnverkehr auf Rechtsradikale? Gibt es da Hinweise? Was ist, wenn es Linksextremisten waren? Ist es dann weniger schlimm?

    17. 8.

      Deshalb darf man auch im Kampf gegen den Rechtsradikalismus, nicht nachlassen.

    18. 7.

      Ich finde Bahnanlagen sind unzureichend gesichert. Sicher finden solche Menschen auch Wege bei besserer Sicherung, aber es wird ihnen dann deutlich schwerer gemacht.

    19. 6.

      Antwort auf [Helmut Krüger] vom 06.08.2024 um 12:02

      Dem kann man nur zustimmen,besonders wenn Poliriker ihr Häuschen an Trassen bauten.Ein schönes Beispiel ist die Dresdner Bahn und scheint die Stammbahn zu werden.
      Sonderbar ist nur,dass selbst dort,wo eigentlich niemand betroffen ist,wie beim Lückenschluß der Heidekrautbahn auch nichts vorwärtsgeht. Vielleicht sollte man sie Heidekraut TVO nennen,dann wäre sie in 2 Monaten fertig.

    Weitere Kommentare anzeigen
    Kommentartexte aufklappen

    Polizei geht von politisch motiviertem Anschlag auf Bahnverkehr aus (2024)
    Top Articles
    Artemis Quartett: Mutig durch den Wandel | BR-Klassik
    Artemis Quartet (string quartet) (page 1 of 4)
    Gore Videos Uncensored
    ds. J.C. van Trigt - Lukas 23:42-43 - Preekaantekeningen
    Campaign Homecoming Queen Posters
    Matthew Rotuno Johnson
    Top Hat Trailer Wiring Diagram
    Signs Of a Troubled TIPM
    Summoners War Update Notes
    Enderal:Ausrüstung – Sureai
    The most iconic acting lineages in cinema history
    Alejos Hut Henderson Tx
    Five Day National Weather Forecast
    Toy Story 3 Animation Screencaps
    Nine Perfect Strangers (Miniserie, 2021)
    Robert Deshawn Swonger Net Worth
    Program Logistics and Property Manager - Baghdad, Iraq
    Georgetown 10 Day Weather
    2021 Volleyball Roster
    Play It Again Sports Norman Photos
    Drift Hunters - Play Unblocked Game Online
    Craigslist Lake Charles
    Marquette Gas Prices
    2011 Hyundai Sonata 2 4 Serpentine Belt Diagram
    Egusd Lunch Menu
    The Eight of Cups Tarot Card Meaning - The Ultimate Guide
    R Baldurs Gate 3
    Sinfuldeed Leaked
    Ice Dodo Unblocked 76
    Bridgestone Tire Dealer Near Me
    ATM, 3813 N Woodlawn Blvd, Wichita, KS 67220, US - MapQuest
    Pdx Weather Noaa
    O'reilly's Wrens Georgia
    Gyeon Jahee
    Kvoa Tv Schedule
    4083519708
    Rogers Centre is getting a $300M reno. Here's what the Blue Jays ballpark will look like | CBC News
    ATM Near Me | Find The Nearest ATM Location | ATM Locator NL
    Elgin Il Building Department
    Shih Tzu dogs for sale in Ireland
    Fifty Shades Of Gray 123Movies
    2023 Nickstory
    Gravel Racing
    Craigs List Hartford
    1Exquisitetaste
    Darkglass Electronics The Exponent 500 Test
    Here’s What Goes on at a Gentlemen’s Club – Crafternoon Cabaret Club
    Online TikTok Voice Generator | Accurate & Realistic
    Erica Mena Net Worth Forbes
    Sams La Habra Gas Price
    Sam's Club Fountain Valley Gas Prices
    Www Extramovies Com
    Latest Posts
    Article information

    Author: Mrs. Angelic Larkin

    Last Updated:

    Views: 5970

    Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Mrs. Angelic Larkin

    Birthday: 1992-06-28

    Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

    Phone: +6824704719725

    Job: District Real-Estate Facilitator

    Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

    Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.